-

Das sind GALLEON: Mit der typisch keltischen Instrumentierung- Gitarre, Mandoline, Banjo, Bodhran (irische Trommel), und Tin-Whistle ( irische Flöte), sorgen Galleon für den unverkennbar irischen Sound. Durch ihren perfekten, mehrstimmigen Gesang runden die sympathischen Musiker aus Cork/ Süd Irland das Gesamtbild ab. Ger Walsh, Sänger und Multi-Instrumentalist sorgt zusammen mit seinen Musiker für einen unvergesslichen Abend.
Durch die intensive Verbindung und enge Freundschaft zu ihren musikalischen Kollegen, den Höhnern sind Galleon auch in Deutschland längst zu einem Inbegriff handgemachter, erstklassiger irischer Musik geworden.

Nicht umsonst finden sich so einige Melodien von Galleon auch im Repertoire der Höhner wieder.
Zahlreiche gemeinsame Konzerte mit den Höhnern und Galleon haben das Publikum begeistert.
In den letzten Jahren ihrer musikalischen Reise schauen die sympathischen Iren zurück auf großartige Erinnerungen und Erfahrungen, die sie überall auf der Welt sammeln durften.

Eine erhältliche CD ist "We came as Strangers" aufgenommen 2013 - Mal reinhören? hier klicken!

Andere CDs sind hier auch noch erhältlich...

Die neuste Tour im Mai 2019

- GALLEON 40 - Forever Young -


hier die Termine:

Donnerstag 02. Mai 2019 um 19.30 Uhr !!
in der Kultur Kirche Gemünd,
Alte Bahnhofstr 5, 53937 Schleiden - Gemünd.

Freitag 03. Ma ium 20 Uhr in der Kaiserhalle vom Bornheimer Brauhaus
Königstraße 58, 53332 Bornheim
Telefon: 02222 2611


Samstag 04. Mai.

Sonntag 05. Mai schon um 19 Uhr!!! in der Lounge Bowling,
Gutmühlenweg 101, 53819 Neunkirchen - Seelscheid.

Montag 06. Mai um 20Uhr im Capitol Theater, Kerpen
Kölner Straße 24, 50171 Kerpen


Mittwoch 08. Mai um 20Uhr in der Kultur Kirche, Nippes
with special guests Höhner

Donnerstag 09. Mai.

Freitag 10. Mai.um 20Uhr im Saal Norhausen,
Rheindorf/Leverkusen
Felderstr 17, 51371 Rheindorf


Samstag 11. Mai in der Theaterscheune Klosterhof, Knechtsteden
Knechtsteden 1   41540 Dormagen

40 Jahre GALLEON - Forever Young -.

Im Jahr 1979 - also vor nunmehr 40 Jahren - gründete sich in Kölns Partnerstadt Cork, im Südwesten Irlands, die Irish-Folk-Band GALLEON. Anders als bei den meisten anderen irischen Bands, galt die Umsetzung von traditionellen Irish-Folk Songs und eigenen Lied-Kreationen als revolutionär, hatte sich hier doch eine Gesangsgruppe formiert, deren mehrstimmiger Satzgesang von Beginn an einen außergewöhnlichen Wiedererkennungswert und eigenen Sound besaß.
Sehr rasch führten die Konzertreisen von GALLEON nicht nur ins benachbarte europäische Ausland , sondern auch nach Amerika.

Die größte Fangemeinde der Band entstand aber, nach nur wenigen Jahren seit Gründung, in Deutschland.
Henning Krautmacher, Frontmann der Musikgruppe Höhner aus Köln, war es Anfang der 90er Jahre, der GALLEON bei einem Konzert in Cork live erlebte und fortan von dem Gedanken beseelt war, die irischen Kollegen nach Deutschland zu holen. Bereits nach dem ersten gemeinsamen Konzert von GALLEON und HÖHNER in Köln war klar, dass hier eine einmalige und langjährige Freundschaft entstanden war, die nunmehr seit mehr als einem Viertel Jahrhundert andauert.
Es folgten zahlreiche Tourneen der Iren, gemeinsame Konzerte und Schallplattenaufnahmen - ja sogar hunderte gemeinsame Auftritte im Karneval und eine stetig wachsende Fan-Gemeinde.


In diesem Jahr - im Zeitraum 1. bis 12 Mai 2019 - kommt GALLEON nun zur Rubin-roten Jubiläums-Tournee ins Rheinland um zu beweisen, dass die Musik sie offensichtlich jung gehalten hat. Unter dem Motto: "GALLEON 40 - Forever Young" wird es Konzerte in Gemünd, Kerpen, Seelscheid, Bad Münstereifel, Köln, Stommeln, Leverkusen, Bornheim und weiteren Städten geben.
Am 8. Mai werden in der Kulturkirche in Köln-Nippes sogar HÖHNER und GALLEON gemeinsame Sache machen.
Weitere Details zu den Konzerten gibt es schon bald hier unter www.galleons.de


Passend zu dieser besonderen Tournee und 40 Jahren Galleon wird es eine neue CD geben, und es dürfte nicht verwunderlich sein, dass diese CD "Galleon - Forever Young" heißen wird. Zu Ehren zweier ehemaliger Mitglieder der Band werden auch zwei Bonustracks mit Michael Looney und Mick Harte enthalten sein.


Es gab im Laufe der Jahre so viele Highlights, dass ich kaum glauben kann, dass erst 40 Jahre vergangen sind, seit alles angefangen hat", sagt Declan Lynch - Frontmann der Band. Und die weiteren Fünf: Ger, Paul, Mick, Andy, Tim und Johnny ergänzen mehrstimmig-einstimmig: "Wir werden die letzten 40 Jahre ausgiebig feiern, es wird eine "Niemals-endende Geburtstagsparty" geben, wir feiern mit unseren deutschen Freunden im Mai 2019 einen Karneval auf Irische Art".


Nach einer größeren Pause erlebt 2012 den Anfang einer neuen Abenteuerreise für die irische Folkband "GALLEON".
Gegründet in ihrer Heimatstadt Cork im Süden Irlands (Städtepartnerschaft mit Köln seit 1988) im Jahre 1979, hat die Band so manch stürmische Reise im Laufe der Jahre absolviert, und die Musiker freuen sich dass sie endlich wieder Segel setzen, um in ihrer zweiten Heimat, dem Hafen von Köln einzulaufen und im September 2012 wieder auf Tournee gehen.